Europa

Bernd Oswald

Spätestens mit dem Einmarsch der Alliierten im März 2003 in den Irak war Schluss mit der alten Nachkriegsordnung. Amerika führte einen Krieg weit weg von seinem eigenen Territorium, und eine zersplitterte EU war nicht in der Lage, eine machtvolle und einheitliche Alternative zu formulieren.
Anlass genug, Zwischenbilanz zu ziehen: Welche Rolle will Europa zukünftig spielen? Ist die EU eine Wirtschaftsgemeinschaft oder doch mehr?
Stichwort Außenpolitik: Ist eine politische Einheit und eine geschlossene EU-Außenpolitik langfristig denkbar? Stichwort Osterweiterung: Wer sind die neuen Beitrittskandidaten und was erwarten sie? Welche Interessen verfolgen Deutschland und Frankreich? Warum ist der türkische Beitritt so strittig? Stichwort Demokratie: EU-Recht übertrifft nationales Recht, doch wer hat Brüssel gewählt?
Wissen 3000 untersucht hier schon »präventiv« die wichtigsten Aspekte: denn – das Thema Europa kommt mit Macht.

 


wissen 3000

Seiten: 
96
Einband: 
Broschur
ISBN: 
978-3-434-46193-7
Preis (Print): 
8,60 €